mandala
Pathaaka
Mudraakhyam Katakam Mushti Kartharee Mukham Sukathundam Kapidhakam HamsaPaksham
mandala
 

Charaktere

Kathakali präsentiert eine Vielfalt von Charakteren, die drei Ebenen zugeordnet werden. Die obere ist die Welt der Götter, die mittlere die der Menschen und die untere die der Dämonen.  Man spricht in der Tradition von Kathakali jedoch von drei Qualitäten, Typen, wie man sie auch bei dem ayurvedischen System wiederfindet: Satvik, Rajasik und Tamasik. Die unterschiedlichen Merkmale der Charaktere werden durch das Make-up  in Form und Farbe sichtbar gemacht.

Übersicht über die gängigsten Charaktere:

Der  Satvik Typ (Paccha) gilt als edel, heldenhaft, gebildet und großzügig

Paccha (Grün)
Paccha
Make-up: Grün

Rollen: Könige wie Nala, Yudhishtira, Bhima, Arjuna und Götter wie Krishna, Rama, Indra




Der Rajasik Typ (Katthi) ist arrogant, herrschsüchtig, listig aber auch  großzügig und warmherzig  gegenüber seinen Liebsten

Katthi (Messer)
Katthi
Make-up: Grün, Rot

Rollen:  Ravana Duryodhana, Kichaka, Naragasura.

Der Katthi (Messer) Charakter, der von einer Minute zu anderen seine Grundstimmung ändern kann, ist auch für begabte Darsteller eine Herausforderung. Jeglicher kleine Ärger bis hin zum Wutausbruch wird  durch grollende Schreie begleitet.
Chutti: Sowohl das Paccha- als auch das Katthi-Makeup werden durch eine weiße Gesichtsblende verfeinert, die vom Kinn über die Wangenknochen bis zu den Ohren angelegt wird. Sie ist aus Papier und wird in drei und vier Lagen mit einer speziellen Reispaste am Gesicht aufgelegt. Sie bewirkt eine Vergrößerung des Gesichtsausdrucks.  Beim Katthi wird der Papierschmuck noch durch eine Kugel auf der Nase und Stirn ergänzt, die eine Kennzeichnung des Bösartigen darstellen.


Der Tamasik Typ (Tardi) ist auf der einen Seite grausam, lasterhaft, zutiefst böse, auf der anderen dümmlich und teilweise auch tollpatschig.

Die Tardi (Bart) Charaktere werden in drei Kategorien eingeteilt:

Chuvanna Tardi (Rot-Bart) ist der ärgste unter den Bärtigen; aufdringlich, hinterlistig, grobschlächtig und vulgär.

Chuvanna Tardi
Make-up: Rot, Schwarz

Auch hier findet man die Papierkugeln (Chuttipoo) auf Nase und Stirn. Auch dieser Charakter benutzt grelle Schreie um seinen Ärger und Entsetzen zu unterstreichen.

Rollen: Dämonen wie Baka, Kalakeya und auch Dussasana



Karutha Tardi (Schwarz-Bart) Charaktere sind grob und unbeherrscht und verkörpern die niederen und wilden Instinkte im Menschen.

Make-up:  Schwarz

Chutti: Die Kugel auf der Nase wird durch eine Papierblume ausgetauscht und wirkt somit lieblicher und verspielter. Auch er benutzt Schreie, die aber eher witzig als böse klingen.

Rollen: Jäger

Vella Tardi  (Weiß-Bart)  kommt bei tierische Charakteren zum Tragen wie die Affenkönige Bali und Sugriva. Jedoch verkörpern  sie nicht nur die dunkle Seite der Bartcharaktere. So findet man Hanuman, den Affengottm unter ihnen, der eher witzig, listig, liebevoll, meditativ, aber auch angriffslustig ist.

Make-up: Rot Schwarz, Weiß, Grün

Chutti: Die Papierschablonen werden auf den Wangen und Wangenknochen angelegt. Diesem Charakter setzt veschiedene Laute ein, die tierisch aber auch menschlich sein können.

 
 
mandala
Sikharam
Hamsaasyam
Anjaly
Ardhachandram
Mukuram
Bhramaram
Soochimukham
Pallavam
mandala